Oberbürgermeister und Landrat besuchen netmin

Bei den regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Firmenbesuchen von Oberbürgermeister Julian Osswald und Landrat Dr. Klaus Michael Rückert standen dieses Mal das IT-Systemhaus netmin computer GmbH auf dem Programm. Alexander Stengle und Roland Schröpfler sprachen mit der Stadt- und Kreisspitze über die aktuelle wirtschaftliche Lage und brachten ihre Anliegen zur Sprache

Auszug aus der Pressmitteilung der Stadt Freudenstadt:

... Zum Kundenstamm des 2008 gegründeten Unternehmens gehörten zu 95% Firmenkunden aus mittelständischen Unternehmen, so die Firmeninhaber. Derzeit bildet das Unternehmen zwei Fachinformatiker aus. Allerdings wäre eine Berufsschulklasse für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker in Freudenstadt eine große Hilfe bei der Gewinnung von jungen Mitarbeitern. „Diese Idee nehmen wir mit und fragen den Bedarf ab.“, so Rückert. Lob gab es für die Breitbandversorgung in Freudenstadt, die aber stetig weiterentwickelt werden müsse, da sich „die IT-Branche und die Anforderungen an schnelle Datenübertragung“ rasant entwickle, so Stengle und Schröpfler übereinstimmend. Osswald und Rückert erläuterten daraufhin, dass Stadt und Kreis an einer überregionalen Initiative zum Breitbandausbau beteiligt seien. Der Freudenstädter Oberbürgermeister ergänzte: „Die Stadtwerke haben mehr als 2,5 Mio. Euro in den städtischen Breitbandausbau investiert.“. Zum Abschluss des Besuchs gab es die erfreuliche Nachricht, dass die wirtschaftliche Lage gut sei und man über eine Erweiterung der erst 2012 bezogenen Büroräume nachdenke. ..

zurück